Sie sind hier: Über unsTeam
  • René Marius Köhler

    CEO

    René Marius Köhler ist Gründer und CEO von internetstores. Der E-Commerce Profi wusste bereits als Teenager, dass er einmal selbstständig sein würde – mit 20 Jahren gründete er fahrrad.de und startete eine einzigartige Karriere als Entrepreneur. Der Autodidakt überzeugt durch sein fachliches Können und auch durch seine Gabe, Menschen zu begeistern. René ist geborener Unternehmer, der es wie kaum ein anderer versteht, Trends zu erkennen und die für internetstores richtigen Schlüsse zu ziehen. Und so ist es nicht verwunderlich, dass der sympathische Stuttgarter für seine unternehmerischen Leistungen bereits mehrfach ausgezeichnet wurde.

  • Ralf Kindermann

    COO

    Ralf Kindermann ist Geschäftsführer bei internetstores. Vor seinem Einstieg war der Betriebswirt bei verschiedenen Unternehmen in unterschiedlichen Führungspositionen erfolgreich tätig. Seine wesentlichen beruflichen Stationen umfassen Vorstand der Eurobike AG, Geschäftsführer bei der Bike & Outdoor Company GmbH (B.O.C.) und Giant Deutschland GmbH sowie Geschäftsbereichsleiter bei der Heinz Kettler GmbH+Co.KG. Ralf Kindermann ist Experte für den Einkauf und Vertrieb von Fahrrad- und Sport-Markenprodukten und verfügt über fundierte Berufserfahrung in der Markenartikelindustrie sowie im vertikalisierten Handel (stationär/online).

  • Bernd Humke

    CFO

    Bernd Humke erweiterte 2013 die Geschäftsführung von internetstores. Er verantwortet die Bereiche Konzernfinanzen und Logistik. Bernd überzeugt durch seine langjährige Führungserfahrung und seine Prozesskenntnisse im E-Commerce. Er hat bereits in mehreren schnell wachsenden Unternehmen Geschäftsführungs- und Aufsichtsratspositionen bekleidet und war dabei auch in Süd- und Nordamerika tätig. Der Diplom-Jurist und Diplom-Kaufmann war zuvor Konzern-CFO und Geschäftsführer bei Europas führendem E-Commerce Partner für die Fashion- und Lifestylebranche.

  • Markus Winter

    CMO

    Markus Winter ist Geschäftsführer für Marketing und International bei internetstores. Er verantwortet Marketing, Webshop / UX, IT und BI und ist zudem Leiter des Berliner Büros, von wo aus rund 40 internationale MitarbeiterInnen die europaweite Expansion vorantreiben. Markus zählt seit 2013 zum Team des E-Commerce Unternehmens, zuvor war er unter anderem Geschäftsführer & CMO bei Fashion for Home und Gründer & Geschäftsführer der Cashback-Plattform tamola. Markus absolvierte einen MBA an der Universidad Torcuato di Tella, Argentinien und der University of North Carolina, USA und studierte BWL an der WHU.

  • Markus Knöller

    Leitung Operations

    Als Betriebsleiter verantwortet Markus Knöller bei internetstores die Bereiche Werkstatt, Lager und Versand. Sein Team sorgt beispielsweise dafür, dass sämtliche Kundenbestellungen schnell und sicher verpackt das Logistikcenter in Esslingen verlassen und alle Fahrräder ein genau definiertes Montageverfahren durchlaufen. Seine berufliche Karriere startete Markus Knöller bei Koch, Neff & Oetinger Verlagsauslieferung. Der Logistik-Fachmann ist bei internetstores die zentrale Schnittstelle zwischen dem Bereich der „Operations“ und den anderen Abteilungen.

  • Michael Benner

    Leitung Einkauf

    Die zentrale Aufgabe von Michael Benner ist es, Produkttrends in der Fahrrad- und Fitnessbranche zu erkennen und durch ein lückenloses Sortiment die Wünsche der Kunden zu erfüllen. Der Bereichsleiter Einkauf und sein Team kümmern sich auch darum, dass die Produkte in den einzelnen Shops höchst professionell mit emotionalen Texten, hochauflösenden Bildern und kreativen Videos präsentiert werden. Bevor Michael Benner zu internetstores wechselte, war er bereits mehrere Jahre in der Fahrradbranche tätig: Unter anderem als Vertriebsleiter bei Hawk Bikes Entwicklung & Marketing GmbH sowie als Verkaufsleiter bei der Biria AG. Seine Karriere startete Michael Benner bei Sport Import im Vertrieb.

  • Nils Pollex

    Leitung Personal

    Bei Nils dreht sich alles um die aktuellen, aber auch die zukünftigen Mitarbeiter von internetstores. Als Personalleiter ist Nils sowohl für das Recruiting, als auch für die Anliegen bereits eingestellter Mitarbeiter verantwortlich. Nils hat BWL mit den Schwerpunkten Personal und Psychologie studiert und leitet heute ein Team von fünf Personen. Zuvor sammelte er Erfahrungen im Recruiting bei einer Bank und einer Personalberatung, bevor er 2010 zu internetstores wechselte.

  • Burkhard Wagner

    Leitung IT

    Burkhard ist verantwortlich für die gesamte IT-Abteilung. Seine tägliche Aufgabe besteht in der Betreuung und Koordination aller IT-relevanten Themen im Unternehmen. Dazu gehören zum einen der Bereich des eigen entwickelten Warenwirtschaftsystems sowie die technische Betreuung der eigenen Multishop E-Commerce Plattform, die mehr als ein Dutzend Shops umfasst. Dabei leitet er ein Team von 20 Personen. Zu Burkhards technischem Interesse kommt sein Master of Business Administration und seine langjährige Auslandserfahrung.

  • Jennifer Bürkle

    Leitung Shops

    Jenni ist verantwortlich für unsere Shops. Ihre tägliche Aufgabe besteht in der Koordination und Umsetzung aller Projekte rund um die Onlineshops. Im Vordergrund steht dabei die Usability Optimierung und stetige Weiterentwicklung der Shops. Dazu gehört auch die Koordination der Grafik und des Content Managements. Zusätzlich koordiniert sie die Event- und Sponsoringmaßnahmen der Shops. Dabei leitet sie ein Team von rund 15 Personen. Zuvor hat Jenni erfolgreich ihr Studium mit einem Bachelor of Arts im Bereich Media Economics abgeschlossen und in einem Startup in Australien und Singapur gearbeitet.

  • Thomas Spengler

    Leitung CRM

    Thomas verantwortet den Bereich Customer Relationship Management bei internetstores. Zusammen mit seinem Team in Esslingen und den internationalen Mitarbeitern in Berlin und Stockholm steuert er die Kundenkommunikation und verantwortet dabei unter anderem die Aktivitäten von internetstores in den Bereichen E-Mail, Direct Mail und Analytics. Thomas und sein Team sind erst dann zufrieden, wenn der Kunde so überzeugt von den Angeboten des Unternehmens ist, dass er immer wieder kommt. Nach seinem Studium an der LMU München und verschiedenen Tätigkeiten als Berater zählt er seit Anfang 2013 zum Team von internetstores.

  • Andreas Eisermann

    Leitung Marketingcontrolling, Webanalyse und PSM

    Andreas ist bei internetstores für die Erfolgskontrolle der Marketingperformance zuständig. Seine tägliche Aufgabe besteht darin, die Performance der unterschiedlichen Marketingkanäle zu überwachen und zu prüfen. Zudem ist Andreas für die Bereiche Webanalyse und Preissuchmaschinen verantwortlich. Er ist seit 2009 im Unternehmen und konnte zuvor Erfahrungen bei mehreren Distanzhandelsunternehmen in verschiedenen Branchen sammeln.

  • Sabine Zwick

    Leitung Finanzen

    Bei der täglichen Arbeit von Sabine Zwick dreht sich alles um Zahlen und Fakten: Die Fachfrau für Rechnungswesen und Controlling kennt die Finanzen der internetstores GmbH ganz genau und unterstützt die Geschäftsleitung bei der Planung und Umsetzung unternehmerischer Aktivitäten. Sabine hat BWL mit Schwerpunkten Steuern- und Prüfungswesen studiert und leitet ein Team von acht Personen. Bevor Sabine zu internetstores kam, war sie mehrere Jahre sowohl im Inland als auch im Ausland in der Steuerberatung und Wirtschaftsprüfung tätig.

  • Ulrich Spies

    Leitung Customer Care und Payment

    Uli ist bei internetstores für Customer Care und Payment zuständig. Die Fachkräfte aus seiner Abteilung kennen sich in Sachen Fahrrad und Bergsport bestens aus und stehen allen Kunden per Telefon, E-Mail oder Live Chat mit Rat und Tat zur Seite. Darüber hinaus verantwortet er den Bereich Payment: Sein Verantwortungsbereich liegt in der Bereitstellung der richtigen Zahlungsarten innerhalb der Onlineshops sowie dem entsprechenden Risikomanagement. Uli hat bereits viele Projekte im Unternehmen erfolgreich umgesetzt und war bis Ende 2014 zudem für den Bereich Recht verantwortlich. Er ist seit 2008 im Unternehmen und war zuvor bei der Robert Bosch GmbH im Zentraleinkauf tätig.

  • Herbert Luik

    Prozessoptimierung

    Herbert Luik verantwortet die Prozessoptimierung bei internetstores. Dabei optimiert er abteilungsübergreifend unterschiedliche Prozessketten und innerbetriebliche Abläufe zur kontinuierlichen Weiterentwicklung von internetstores. Durch seine tiefen Einblicke in die unterschiedlichsten Abläufe des Unternehmens trägt Hebbe einen entscheidenden Teil zum Qualitätsmanagement von internetstores bei. Bis November 2012 leitete Hebbe die Abteilung Customer Care und zählt bereits seit Januar 2005 zum Team. Durch seine langjährige Betriebszugehörigkeit kennt er die internen Prozesse von internetstores außerordentlich gut. Seinen beruflichen Werdegang startete Hebbe bei der Firma Radsport Schanbacher, ehe er zu Zweirad Leonberger wechselte, wo er zuletzt als Leiter des Betriebs in Esslingen tätig war.

  • Jörg Schaible

    Leitung SEA

    Jörg ist für Search Engine Advertising (SEA) verantwortlich. Mit seinem internationalen Team aus rund 10 MitarbeiterInnen an den Standorten Berlin und Esslingen kümmert er sich um die Auffindbarkeit der Shops in allen relevanten Suchmaschinen. Der begeisterte Biker und Paraglider hat seine Hobbies zum Beruf gemacht, da es ihm auch persönlich am Herzen liegt, die besten Produkte für den Kunden leicht auffindbar zu machen. Jörg ist seit 2006 im Unternehmen und war nach seiner Ausbildung bei internetstores bereits für diverse Tätigkeiten im Marketing zuständig.

  • Philipp Wiedmaier

    Leitung SEO und Content Marketing

    Philipp ist bei internetstores für Search Engine Optimization und Content Marketing zuständig. Zusammen mit seinem 10-köpfigen Team in Esslingen, Berlin und Stockholm leitet er die Besucherströme von Google, Bing & Co. auf die Onlineshops. Philipp hat Informationswirtschaft mit den Schwerpunkten Informationstechnik und Informationswissenschaft studiert. Bevor er 2010 zu internetstores kam, war er mehrere Jahre als SEO Consultant im E-Commerce tätig und verantwortete die Bereiche Organic Search, PPC und Social Media in einer Internetagentur.

  • Maren Frey

    Leitung Vertriebspartner

    Maren ist für den Bereich Sales Partner zuständig, verantwortet alle rechtlichen Themen und ist darüber hinaus interne Datenschutzbeauftragte bei internetstores. Bereits seit 2012 ist Maren im Unternehmen, wo sie sich neben den nationalen Vertriebspartnern auch um die internationalen Sales Partner kümmert. Maren hat International Business an der ESB Reutlingen studiert und im Anschluss ihren MBA gemacht. Während ihres Studiums hat sie in nationalen und internationalen Praktika zahlreiche Erfahrungen in den Bereichen Marketing und Sales sammeln können.

internetstores AG gewinnt Deutschen GründerpreisKompetenznetz Mittelstandfahrrad.de ist Onlineshop des Jahres 2007fahrrad.de mit Shop Usability Award ausgezeichnetDeutscher Internetpreis: fahrrad.de unter den FinalistenRené Marius Köhler im Finale des Wettbewerbs Entrepreneur des Jahres 2011