Sie sind hier: Über unsTeam
  • Markus Winter

    CEO

    Markus Winter ist seit 2013 Geschäftsführer der internetstores GmbH. Er verantwortet operativ die Bereiche IT, Shops, Marketing und Internationalisierung. Er ist einer der führenden E-Commerce Experten, mit besonderem Hintergrund in Business Intelligence, Marketing und Retail Strategy. Vor seiner Zeit bei internetstores war Markus Winter in leitenden Positionen in Handel und E-Commerce angesiedelten Unternehmen erfolgreich tätig, u. a. als Unternehmensberater bei OC&C, Gründer und Geschäftsführer der Cashback-Plattform tamola sowie Geschäftsführer von Fashion For Home. Er studierte an der WHU, der Universidad Torcuato di Tella in Buenos Aires sowie der UNC Kenan-Flagler Business School.

  • Bernd Humke

    CFO

    Bernd Humke erweiterte 2013 die Geschäftsführung von internetstores. Er verantwortet die Bereiche Konzernfinanzen, Personal und Logistik. Bernd überzeugt durch seine langjährige Führungserfahrung und seine Prozesskenntnisse im E-Commerce. Er hat bereits in mehreren schnell wachsenden Unternehmen Geschäftsführungs- und Aufsichtsratspositionen bekleidet und war dabei auch in Süd- und Nordamerika tätig. Der Diplom-Jurist und Diplom-Kaufmann war zuvor Konzern-CFO und Geschäftsführer bei Europas führendem E-Commerce Partner für die Fashion- und Lifestylebranche.

  • Markus Knöller

    Leitung Operations

    Als Betriebsleiter verantwortet Markus Knöller bei internetstores die Bereiche Werkstatt, Lager und Versand. Sein Team sorgt beispielsweise dafür, dass sämtliche Kundenbestellungen schnell und sicher verpackt das Logistikcenter in Esslingen verlassen und alle Fahrräder ein genau definiertes Montageverfahren durchlaufen. Seine berufliche Karriere startete Markus Knöller bei Koch, Neff & Oetinger Verlagsauslieferung. Der Logistik-Fachmann ist bei internetstores die zentrale Schnittstelle zwischen dem Bereich der „Operations“ und den anderen Abteilungen.

  • Michael Benner

    Leitung Einkauf

    Die zentrale Aufgabe von Michael Benner ist es, Produkttrends in der Fahrrad- und Fitnessbranche zu erkennen und durch ein lückenloses Sortiment die Wünsche der Kunden zu erfüllen. Der Bereichsleiter Einkauf und sein Team kümmern sich auch darum, dass die Produkte in den einzelnen Shops höchst professionell mit emotionalen Texten, hochauflösenden Bildern und kreativen Videos präsentiert werden. Bevor Michael Benner zu internetstores wechselte, war er bereits mehrere Jahre in der Fahrradbranche tätig: Unter anderem als Vertriebsleiter bei Hawk Bikes Entwicklung & Marketing GmbH sowie als Verkaufsleiter bei der Biria AG. Seine Karriere startete Michael Benner bei Sport Import im Vertrieb.

  • Nils Pollex

    Leitung Personal

    Bei Nils dreht sich alles um die aktuellen, aber auch die zukünftigen Mitarbeiter von internetstores. Als Personalleiter ist Nils sowohl für das Recruiting, als auch für die Anliegen bereits eingestellter Mitarbeiter verantwortlich. Nils hat BWL mit den Schwerpunkten Personal und Psychologie studiert und leitet heute ein Team von fünf Personen. Zuvor sammelte er Erfahrungen im Recruiting bei einer Bank und einer Personalberatung, bevor er 2010 zu internetstores wechselte.

  • Burkhard Wagner

    Leitung IT

    Burkhard ist verantwortlich für die gesamte IT-Abteilung. Seine tägliche Aufgabe besteht in der Betreuung und Koordination aller IT-relevanten Themen im Unternehmen. Dazu gehören zum einen der Bereich des eigen entwickelten Warenwirtschaftsystems sowie die technische Betreuung der eigenen Multishop E-Commerce Plattform, die mehr als ein Dutzend Shops umfasst. Dabei leitet er ein Team von 20 Personen. Zu Burkhards technischem Interesse kommt sein Master of Business Administration und seine langjährige Auslandserfahrung.

  • Jennifer Bürkle

    Leitung Shops

    Jenni ist verantwortlich für unsere Shops. Ihre tägliche Aufgabe besteht in der Koordination und Umsetzung aller Projekte rund um die Onlineshops. Im Vordergrund steht dabei die Usability Optimierung und stetige Weiterentwicklung der Shops. Dazu gehört auch die Koordination der Grafik und des Content Managements. Zusätzlich koordiniert sie die Event- und Sponsoringmaßnahmen der Shops. Dabei leitet sie ein Team von rund 15 Personen. Zuvor hat Jenni erfolgreich ihr Studium mit einem Bachelor of Arts im Bereich Media Economics abgeschlossen und in einem Startup in Australien und Singapur gearbeitet.

  • Thomas Spengler

    Leitung CRM

    Thomas verantwortet den Bereich Customer Relationship Management bei internetstores. Zusammen mit seinem Team in Esslingen und den internationalen Mitarbeitern in Berlin und Stockholm steuert er die Kundenkommunikation und verantwortet dabei unter anderem die Aktivitäten von internetstores in den Bereichen E-Mail, Direct Mail und Analytics. Thomas und sein Team sind erst dann zufrieden, wenn der Kunde so überzeugt von den Angeboten des Unternehmens ist, dass er immer wieder kommt. Nach seinem Studium an der LMU München und verschiedenen Tätigkeiten als Berater zählt er seit Anfang 2013 zum Team von internetstores.

  • Sabine Zwick

    Leitung Finanzen

    Bei der täglichen Arbeit von Sabine Zwick dreht sich alles um Zahlen und Fakten: Die Fachfrau für Rechnungswesen und Controlling kennt die Finanzen der internetstores GmbH ganz genau und unterstützt die Geschäftsleitung bei der Planung und Umsetzung unternehmerischer Aktivitäten. Sabine hat BWL mit Schwerpunkten Steuern- und Prüfungswesen studiert und leitet ein Team von acht Personen. Bevor Sabine zu internetstores kam, war sie mehrere Jahre sowohl im Inland als auch im Ausland in der Steuerberatung und Wirtschaftsprüfung tätig.

  • Ulrich Spies

    Leitung Customer Care und Payment

    Uli ist bei internetstores für Customer Care und Payment zuständig. Die Fachkräfte aus seiner Abteilung kennen sich in Sachen Fahrrad und Bergsport bestens aus und stehen allen Kunden per Telefon, E-Mail oder Live Chat mit Rat und Tat zur Seite. Darüber hinaus verantwortet er den Bereich Payment: Sein Verantwortungsbereich liegt in der Bereitstellung der richtigen Zahlungsarten innerhalb der Onlineshops sowie dem entsprechenden Risikomanagement. Uli hat bereits viele Projekte im Unternehmen erfolgreich umgesetzt und war bis Ende 2014 zudem für den Bereich Recht verantwortlich. Er ist seit 2008 im Unternehmen und war zuvor bei der Robert Bosch GmbH im Zentraleinkauf tätig.

  • Katrin Langenfeld

    Leitung Produktcontent

    Katrin ist verantwortlich für die Teams Produktcontent und Rich Media. Das Anreichern unserer Artikel mit Texten, Bildern, Features und Videos und die Herstellung von Produktbildern im internen Fotostudio sind die wichtigsten Kernaufgaben in der Contentproduktion. Katrin hat an der Berufsakademie Ravensburg den Bachelorstudiengang Medien- und Kommunikationswirtschaft abgeschlossen und ihr Profil mit dem Masterstudiengang Journalistik an der Universität Hohenheim abgerundet. Bevor sie 2015 bei internetstores eingestiegen ist, leitete sie mehrere Jahre die Online-Contentproduktion eines großen Fashionunternehmens.

  • Jörg Schaible

    Leitung Performance Marketing

    Jörg ist für Search Engine Advertising (SEA) verantwortlich. Mit seinem internationalen Team aus rund 10 MitarbeiterInnen an den Standorten Berlin und Esslingen kümmert er sich um die Auffindbarkeit der Shops in allen relevanten Suchmaschinen. Der begeisterte Biker und Paraglider hat seine Hobbies zum Beruf gemacht, da es ihm auch persönlich am Herzen liegt, die besten Produkte für den Kunden leicht auffindbar zu machen. Jörg ist seit 2006 im Unternehmen und war nach seiner Ausbildung bei internetstores bereits für diverse Tätigkeiten im Marketing zuständig.

internetstores AG gewinnt Deutschen GründerpreisKompetenznetz Mittelstandfahrrad.de ist Onlineshop des Jahres 2007fahrrad.de mit Shop Usability Award ausgezeichnetDeutscher Internetpreis: fahrrad.de unter den FinalistenRené Marius Köhler im Finale des Wettbewerbs Entrepreneur des Jahres 2011