• Sie interessieren sich für uns?
  • Lesen Sie unsere aktuellen Pressemitteilungen
Sie sind hier: internetstores GmbH gewinnt Deutschen Gründerpreis
14. September 2010

internetstores GmbH gewinnt Deutschen Gründerpreis

Deutschlands renommierteste Auszeichnung im Mittelstand, der Deutsche Gründerpreis, geht in diesem Jahr an das Esslinger Unternehmen internetstores GmbH. In der Kategorie „Aufsteiger“ setzte sich das 2003 gegründete Unternehmen vor den starken Konkurrenten Gollmann Kommissioniersysteme GmbH aus Halle (Saale) und der Berliner Mykita GmbH durch. Der Preis wurde am Abend von Professor Klaus Fischer in Berlin überreicht.

„Wir freuen uns wirklich sehr über diese Auszeichnung“, so René Marius Köhler, Gründer und Vorstand der internetstores. „Die harte Arbeit der letzten Jahre hat uns dahin gebracht, wo wir heute stehen. Diese Auszeichnung ist der Lohn für die Bemühungen des gesamten Teams.“

Für den Jungunternehmer stand schon früh fest, später einmal ein eigenes Unternehmen zu führen. Nachdem er anfänglich Fahrräder über ebay vertrieb, entschloss er sich schnell, die Domain fahrrad.de zu erwerben, was sich als Glücksgriff erwies. Seither wächst das junge E-Commerce Unternehmen stetig weiter. Neben dem Shop fahrrad.de kamen weitere 14 Onlineshops hinzu, die hauptsächlich Fahrrad- und Fitness-Sortimente abbilden und sowohl Eigen- als auch Fremdmarken führen. Belief sich der Umsatz 2003 noch auf rund 0,4 Millionen Euro, wurden im Geschäftsjahr 2009/2010 rund 30 Millionen Euro erwirtschaftet. Aber nicht nur der Umsatz hat sich vervielfacht. Auch die Mitarbeiterzahl stieg rasant an, mittlerweile arbeiten 120 Mitarbeiter bei der internetstores GmbH, knapp 30 weitere Stellen sind auf der Homepage ausgeschrieben.

Der Deutsche Gründerpreis, der jährlich von stern, Sparkassengruppe, ZDF und Porsche vergeben wird, ist nicht die erste Auszeichnung die der 28-jährige Unternehmer mit seiner Firma gewinnen konnte. Dennoch ist es die renommierteste. Trotz der Anerkennungen bleibt der Jungunternehmer ehrgeizig: „Auf dem Erfolg der Auszeichnung wollen wir uns keinesfalls ausruhen, wir sehen den Award eher als Herausforderung, noch besser zu werden“.

zur Übersicht
internetstores AG gewinnt Deutschen GründerpreisKompetenznetz Mittelstandfahrrad.de ist Onlineshop des Jahres 2007fahrrad.de mit Shop Usability Award ausgezeichnetDeutscher Internetpreis: fahrrad.de unter den FinalistenRené Marius Köhler im Finale des Wettbewerbs Entrepreneur des Jahres 2011